Über uns

Im Jahr 2009 feierte der Bad Wildunger Stadtteil Wega sein 800 jähriges Jubiläum. Im Rahmen der Vorbereitungen auf diese festlichen Aktivitäten wurde ein ganz besonderes musikalisches Projekt 2008 ins Leben gerufen.
Einige Mitglieder des  Chores  Harmonie Wega und Freunde aus Bad Wildungen haben sich mit der Absicht zusammengefunden, Alphornklänge in Nordhessen heimisch zu machen.

Somit war das Projekt 2008 "Alphorn-Harmonie Bad Wildungen geboren.

 

Die musikalische Leitung des Projekts übernahm der langjährige Chorleiter der Harmonie Wega Hans-Werner Hauschild. "Chorgesang und Alphornklänge haben gemeinsame Grundlagen, für beides ist ein geschultes Gehör und eine gute Atemtechnik notwendig" so Chorleiter Hauschild.

 

Für das Projekt wurden natürlich zahlreiche Alphörner benötigt.

Nach einiger Suche wurde mit Herrn Hubert Hense (http://www.huberthense.de/) der richtige Alphornbauer gefunden. Er baute für das Projekt die Alphörner aus kanadischem Erlenholz. Die in F gestimmten Instrumente sind sehr gut abgestimmt und besitzen einen sehr weichen Klang.

 

Der erste Auftritt der Alphorn - Harmonie Bad Wildungen fand dann
pünktlich zum 800 jährigen Jubiläum in Wega statt.

 

Seit 2017 wird das Projekt  Alphorn - Harmonie unabhängig vom Chorwesen weiterentwickelt.

Wenn Sie mit uns Alphornspielen möchten, ist dieses auch möglich.

Anmeldung bei dem Musikalischen Leiter Herrn Hauschild.